Die Weiterentwicklung der Forschungsmethoden ermöglicht es immer häufiger, auf die erstaunlichsten Fragen eine Antwort zu finden. Dies trifft auch auf zahllose Fragen zu, die sich Geschichtswissenschaftler stellen und gewiss auch auf unzählige, die sich allein auf die römische Antike beziehen. So konnten Forscher inzwischen auch die Frage beantworten, welchen Wein die alten Römer tranken. Zwar waren Brot und Spiele für die römische Gesellschaft von grosser Bedeutung, doch auch der Wein spielte im Leben der Römer eine zentrale Rolle.

Gewiss wird niemand die Frage stellen, ob die Römer Schaumweine oder gar Champagner tranken, und dass nicht nur deshalb, weil das Glas für die Kelche und Flöten, aus denen Champagner getrunken wird, damals noch gar nicht erfunden war. Aber welchen Wein könnten sie wohl getrunken haben? Weisswein? Rotwein?

Die Legionäre und das einfache Volk tranken vorwiegend Rotwein. Dabei handelte es sich aber um keinen Rotwein im heutigen Sinne. Vielmehr war dies ein Tresterwein, der mit Wasser verdünnt wurde und ein hervorragender Durstlöscher war. Er hatte allerdings den grossen Nachteil, sich innerhalb kürzester Zeit in Essig zu verwandeln. Die wohlhabenden Patrizier hingegen konnten sich süssen Likörwein, in der Regel Weisswein, leisten. Damals galt es übrigens als besonders schick, diesen Wein mit Meerwasser zu verdünnen. Wer käme heute wohl auf die Idee, dies mit einem guten Bordeaux Wein zu tun?

By admin